COVID-19 Dashboard Kreis Mettmann (ARCHIV)

 Zuletzt aktualisiert am Uhr (gilt nicht für automatisch aktualisierte Diagramme).

Kurz-URL (ohne HTTPS):
http://corona.chriszim.de

 JavaScript muss aktiviert sein, sonst funktionieren die Diagramme nicht! Bitte hier klicken für Hilfe zum Einschalten! 

Hier in diesem inoffiziellen Dashboard gibt es interaktive Diagramme und Zahlen zur Entwicklung der Krankheit COVID-19 durch das Coronavirus SARS-CoV-2 im Kreis Mettmann sowie in den einzelnen kreisangehörigen Städten. Mittels der Buttons können die jeweiligen Diagramme ausgewählt werden. Bitte auch die allgemeinen Hinweise (letzter Button) sowie die Hinweise unter den Diagrammen beachten! Aktualisierung täglich, in der Regel am Mittag oder Nachmittag.
Das Laden der Diagramme kann etwas dauern!

 Keine Daten vom Kreis Mettmann mehr: Der Kreis Mettmann hat die Veröffentlichung von eigenen Zahlen am 21. Dezember 2022 eingestellt. Bereits seit dem 13. April 2022 wurden Städte-Zahlen nur noch wöchentlich veröffentlicht. Es können daher nur noch die Diagramme aktualisiert werden, welche Zahlen vom LZG NRW oder RKI enthalten.

 Dieses Dashboard ist archiviert! Zu den aktuellen Daten bitte hier klicken!


7-Tage-Inzidenz

Keine Daten vom Kreis Mettmann mehr

Der Kreis Mettmann hat die Veröffentlichung von eigenen Zahlen am 21. Dezember 2022 eingestellt. Bereits seit dem 13. April 2022 wurden Zahlen nur noch montags bis freitags veröffentlicht (auch an Feiertagen nicht). Daten nach Städten aufgeschlüsselt werden nicht mehr veröffentlicht.

Der Grund für die teils hohen Abweichungen beim Kreis Mettmann zum LZG NRW ist nicht bekannt.



Neuinfektionen



NRW


Verlauf


Alter



Inzidenz

 Tagesbericht: Die Übersichtstabelle „Laborbestätigte SARS-CoV-2 Fälle in Nordrhein-Westfalen“ (PDF) wird jeden Tag aktualisiert und zeigt weitere Daten wie die für die Inzidenz berücksichtigten Fälle an.

 Korrekturen: Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen korrigiert häufig die 7-Tage-Inzidenz der vorherigen 1-2 Tage, manchmal sogar mehrere Wochen im Nachhinein.

 Unrealistische Zahlen zu Feiertagen: Rund um die Feiertage (Weihnachten, Ostern etc.) entsprechen die Zahlen nicht der Realität. Durch mehrere Faktoren sind die Zahlen verzerrt: An Feiertagen werden weniger Tests durchgeführt und viele Labore haben geschlossen, sodass auch die Auswertung der Tests sich verzögert. Nach Weihnachten 2020 dauerte es ca. 2 Wochen, bis die Zahlen wieder die Realität abbildeten.

 Fallende Inzidenz trotz hoher Fallzahlen: Dazu erklärt der Kreis Mettmann:

Die unterschiedlichen Zahlen lassen sich auf die Meldekette der Fälle zurückführen. Also auf den Weg, den ein Coronafall durch die Behörden nimmt, sobald er festgestellt wurde. Durch die langen Meldewege kann es zu Verzögerungen kommen, was zu unterschiedlich gemeldeten Zahlen in verschiedenen Bereichen führen kann. Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht jeden Morgen die Corona-Fallzahlen, die bis Mitternacht eingegangen sind. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass Städte oder Landkreise bei ihnen bestätigte Fälle bereits veröffentlicht haben, bevor diese beim RKI mit in die tägliche Statistik eingeflossen sind. Es kann also zu Differenzen zwischen den Zahlen von bspw. den einzelnen Städten, Landkreisen oder Bundesländern kommen. Zudem berechnet sich der Inzidenzwert, wie hinlänglich bekannt ist, aus der Zahl der Neuinfizierten aus den letzten 7 Tagen. Fällt ein hoher Wert raus, kann die Inzidenz sinken, obwohl am aktuellen Tag viele neue Infizierte gemeldet werden. Kombiniert mit den Meldeverzögerungen kann es zu solchen Ergebnissen wie heute kommen. Jedoch gleicht sich das in den kommenden Tagen wieder aus. Ihr Presseteam

– Kreis Mettmann, Kommentar bei Facebook am 24.10.2020

 Meldewege: Die genauen Meldewege hat das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen in einem Schema (PDF) erklärt.


Krankenhaus


 Was die Zahlen nicht aussagen: Die Krankenhaus-Belegung zeigt nur, wie viele Personen aus der jeweiligen Stadt an dem Tag wegen COVID-19 im Krankenhaus waren (ohne nachträgliche Korrekturen). Es könne daher keine Aussagen darüber getroffen werden, 1. wie viele Personen neu ins Krankenhaus gekommen sind und 2. wie viele Personen aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten. Auch die Aufenthaltsdauer ist aus diesen Zahlen nicht ersichtlich.

 6 Allgemein­krankenhäuser: Im Kreis Mettmann gibt es 6 Allgemein­krankenhäuser, allerdings wird in der Statistik nur gezeigt, wie viele Infizierte derzeit in einem Krankenhaus sind. Ob diese COVID-19-Patienten im Kreis Mettmann oder außerhalb im Krankenhaus sind, geht aus den Zahlen nicht hervor.


Intensivstation


 Was die Zahlen nicht aussagen: Die Intensivbetten-Belegung sagt nur aus, wie viele Betten an dem jeweiligen Tag belegt waren (ohne nachträgliche Korrekturen). Es könne daher keine Aussagen darüber getroffen werden, 1. wie viele Personen neu auf die Intensivstationen gekommen sind, 2. wie viele die Intensivstationen verlassen konnten und 3. ob diese Personen vorher oder nachher noch im Krankenhaus behandelt wurden.

 Nur auf Kreis-Ebene: Aus Datenschutzgründen werden die Zahlen der Intensivbetten-Belegung nicht für einzelne Krankenhäuser veröffentlicht.

 Kleeblattsystem: Sollte es bei Intensivbetten zu einem massivem Engpass kommen, werden Patienten in andere Kliniken verlegt bzw. aufgenommen. Hierfür wurde ganz Deutschland in fünf Regionen eingeteilt („Kleeblatt­system“). Die Einteilung geht über Bundesländer­grenzen hinweg, allerdings ist ganz Nordrhein-Westfalen aufgrund der Größe eine Region. Sollten die Krankenhäuser im Kreis Mettmann keine Intensiv­patienten mehr aufnehmen können, wird man andere Kliniken in Nordrhein-Westfalen anfragen, um die Versorgung sicherzustellen.
Quellen: Ärzte Zeitung, mdr, ZDF

 Rechtsgrundlage: DIVI IntensivRegister-Verordnung vom 8. April 2020 (PDF) sowie Änderung vom 29. Mai 2020 (PDF).


Hinweise / Erklärungen

Was sind das hier für Statistiken?
Der Kreis Mettmann veröffentlicht täglich Zahlen zum Coronavirus - jedoch nur auf einem Bild zum Teilen (sogenanntes Sharepic). Diese und weitere Daten erfasse ich manuell und gebe sie hier in interaktive Diagramme, anhand derer man die Daten besser verstehen und nachvollziehen kann. Wenn Sie mit der Maus über die Linien gehen können Sie zum Beispiel die exakten Werte für ein Datum sehen. Diese Seite dient daher einer besseren Information.

Hinweise zu Korrekturen:

Dass mehr Fälle als Infektionen ausgewiesen sind als sich aus der Aufsummierung der tagesaktuell an das LZG gemeldeten Fälle ergibt, passiert dann, wenn bereits Schnelltest-Positive sich anschließend auch als PCR-Test-Positive herausstellen, aber infektiologisch rückwirkend zugeordnet werden. Diejenigen tauchen dann nicht in den an das LZG tagesaktuell vermeldeten Neuinfektionen auf, dafür aber in der fortgeschriebenen Zahl der zurzeit Infizierten. Umgekehrt kann es passieren, dass falsch positiv Getestete (selten) oder örtlich falsch zugeordnete Fälle nachträglich wieder aus der Zählung herausfallen.

Kreis Mettmann, 9. Juli 2021

Hinweise zur Darstellung:

  • Das Laden der Diagramme kann dauern.
  • Auf kleinen Geräten wie Smartphones können die Diagramme nicht optimal aussehen. Tipp: Smartphone im Landscape-Modus halten, damit die Diagramme mehr Platz haben.
  • Beim Drucken dieser Seite werden die Diagramme aus technischen Gründen nicht richtig dargestellt.

Was muss man bei diesen Statistiken beachten?

  • Meldeverzug: Bestätigte Neuinfektionen liegen ca. 10 Tage zurück (5 Tage Inkubationszeit + 3 Tage Diagnostik + 2 Tage Meldeverzug).
  • Am Wochenende sind die Zahlen meistens niedriger, weil dort weniger getestet wird und die Labore weniger arbeiten. Auch rund um die Feiertage ist dies zu beobachten.
  • Korrekturen: Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen veröffentlicht Korrekturen, der Kreis Mettmann aktualisiert die veröffentlichten Zahlen in den Pressemitteilungen und Sharepics hingegen nicht. In den Diagrammen auf dieser Seite sind Korrekturen nur bei der Inzidenz und wenn der Kreis Mettmann diese explizit erwähnt berücksichtigt.
  • Es sind immer nur die nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 erfasst. Die Dunkelziffer von unentdeckten Infizierten ist schwer zu schätzen und nicht in den Diagrammen enthalten. Studien aus dem Frühjahr 2020 schätzen die Dunkelziffer auf 5-10 Personen pro infizierter Person.

Unter den Diagrammen befinden sich teilweise noch weitere spezifische Anmerkungen, die bitte beachtet werden sollten.

Änderungen und Feedback
Änderungen an dieser Seite und den Diagrammen, welche über die Aktualisierung der Zahlen hinausgehen, sind hier aufgeführt.

Feedback können Sie gerne über das  Kontaktformular senden. Bei Krankheits­fragen die Hotline vom Kreis Mettmann auf der Sonderseite anrufen!


Daten-Quellen

QuelleDatenDaten-StandVeröffentlichung
Kreis­gesundheits­amt Mettmannseit 03.03.2020: Aktuell Infizierte, Verstorbene, Genesene
seit 14.10.2020 zusätzlich: Neuinfizierte, Quarantänefälle, Krankenhausfälle, Summe aller bisher Infizierten und genauere Aufschlüsselung der Daten nach Städten
seit 05.02.2021 zusätzlich unregelmäßig: Anzahl an Mutationen
seit 22.12.2021: Anzahl der Omikronfälle (auf Anfrage)
Am jeweiligen Abend des angezeigten Datums, seit 20. April 2020 jeweils am darauffolgenden Tag veröffentlicht (Quelle). Zuletzt Daten am 21.12.2022 veröffentlicht.seit 03.03.2020: täglich
seit 13.04.2022: wöchentlich
seit 22.12.2022: eingestellt
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalenseit 20.02.2020: 7-Tage-Inzidenz, Infizierte nach Alter
seit 13.09.2021: Leitindikatoren (Hospitalisierungs­inzidenz, Anteil an Intensivbetten, 7-Tage-Inzidenz für NRW)
seit 31.12.2021: Omikron-Fälle für den Kreis Mettmann
Am jeweiligen Abend des angezeigten Datums, veröffentlicht am darauffolgenden Tag um 00:00 Uhrseit 20.02.2020: täglich
seit 15.07.2023: eingestellt
DIVI-Intensivregisterseit 17.04.2020: Belegung der Intensivbetten in KrankenhäusernAm Vormittag (Meldung bis 12:00 Uhr) des angezeigten Datumstäglich
IT.NRWEinwohnerzahlen31.12.2019 / seit 27.08.2021: 31.12.2020einmalig
KVNODurchgeführte Impfungen im Kreis MettmannAm jeweiligen Abend des angezeigten Datums, am darauffolgenden Tag veröffentlicht2021: in der Regel Mo-Fr, seit Ende Juli nur Mo/Mi/Fr
mittlerweile eingestellt
RKI Omikron-FälleTägliche Übersicht zu Omikron-Fällen in DeutschlandAm jeweiligen Tag um 00:00 Uhrseit 30.12.2021: montags bis freitags
seit 07.03.2022: eingestellt
RKI ImpfquotenmonitoringImpfquote und Impfungen in den Bundesländern und deutschlandweitAm jeweiligen Abend des angezeigten Datums, am darauffolgenden Tag veröffentlichtseit 2021: wochentags
seit Juli 2021: nur Mo-Fr
seit 2023: wöchentlich
Impf­dashboardImpfungen in Deutschlandtäglichseit 14.01.2021: täglich
seit 08.04.2023: eingestellt

Links

Weitere Dashboards:

Weitere Sonderseiten zu Corona / COVID-19: