COVID-19 / SARS-CoV-2 / Coronavirus

Herbst 2023. Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Coronavirus? Welche Zahlen gibt es? Welche Maßnahmen sollte man noch freiwillig machen? Was ist mit Impfungen? Hier gibt es Antworten.


Dashboards / Statistik / Zahlen

Viele Dashboards und Zahlen wurden eingeschränkt oder gar ganz eingestellt, darunter auch das Dashboard vom LZG NRW. Unter „Aktuelle Lage“ finden sich noch weiterhin aktive Statistiken. In zwei weiteren Dashboards gibt es archivierte Zahlen für den Kreis Mettmann und die einzelnen Städte im Kreis Mettmann.


Persönliche Schutz-Maßnahmen

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Schutz-Maßnahmen mehr. Dennoch gibt es auch in diesem Winter eine Empfehlung:

  • Masken tragen in Arztpraxen und Krankenhäusern (als Besucher*in).
  • Masken im ÖPNV tragen, wenn Bahn oder Bus sehr voll sind (keine Abstände möglich) oder jemand Krankheitssymptome zeigt.
  • Testen vor Familienbesuchen und Veranstaltungen mit Schnelltests.

Insbesondere für Risikogruppen kann empfehlenswert sein, an weiteren Orten wie zum Beispiel auf Veranstaltungen Masken zu tragen. Nach dem Wegfall der staatlichen Maßnahmen geht es nun vor allem um den eigenen Schutz, da man nicht mehr auf den Schutz anderer bauen kann.


Impfungen

Der Kreis Mettmann bietet keine weiteren Impfungen mehr an. Impfungen gibt es nur noch über die Haus- oder Fachärzte. Die aktuelle Impf-Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt es hier. Eine Liste der zugelassenen Impfstoffe gibt es hier beim Paul-Ehrlich-Institut.

Als Archiv finden sich hier die Termine der Impfaktionen des Kreis Mettmann.


Schnelltests

Die Schnelltest-Stellen haben am 1. März 2023 ihre Zulassungen verloren. Tests sind nur noch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich. Zudem gibt es weiterhin Schnelltests zum Beispiel in Apotheken, Drogerien, Discounter und Supermärkten zu kaufen. Die Schnelltests erkennen nach derzeitigem Kenntnisstand auch die aktuellen Varianten.

Eine Liste getesteter Antigen-Schnelltests gibt es hier. Zusätzlich gibt es eine Datenbank zum Suchen.


Podcasts

Von den vielen Podcats über Corona sind mittlerweile alle eingestellt worden.

Podcasts im Archiv

Am längsten gab es „Kekulés Corona-Kompass“ mit Prof. Alexander Kekulé. Die letzte Folge erschien am 21. Dezember 2023. Als „Kekulés Gesundheits-Kompass<“ gibt es einen weiteren Podcast, in dem es um verschiedene Gesundheitsthemen geht. „Das Coronavirus-Update“ mit Prof. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité und später im Wechsel mit Prof. Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie an der Uni-Klinik Frankfurt, ist Ende März 2022 eingestellt worden. Danach erschienen noch Sonderfolgen in unregelmäßigen Abständen. Die Folgen sind alle im Archiv abrufbar.

Der WDR-Podcast „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“ heißt mittlerweile „Frag dich fit“ und behandelt allgemeine Gesundheitsthemen, die von Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt der Sektion Pneumologie am Sana-Klinikum Remscheid, erläutert werden. Die Corona-Folgen lassen sich im Archiv aber noch abrufen, dafür muss man nach unten scrollen und auf die letzten Seiten des Podcasts gehen.

In „Das Corona-Update für NRW“ wurde Prof. Ulf Dittmer, Chef-Virologe der Uni-Klinik in Essen, zu seinen Einschätzungen befragt. Der Podcast wurde Anfang 2022 eingestellt, die Folgen lassen sich noch über einen Feed-Link abrufen.


Corona-AbsOnRe NRW: Der Corona-Absonderungs-Online-Rechner NRW

Screenshot Wann muss man in Isolation oder Quarantäne? Wann kann man sich freitesten? Was gilt für Haushaltsangehörige?

Mit Angabe des Stichtages (der Tag, an dem der PCR-Test gemacht wurde oder der Tag, an dem es erste Symptome gab) zeigt der Rechner an, an wie lange die Isolation für Infizierte bzw. Quarantäne für Kontaktpersonen voraussichtlich geht.

Zusätzlich können Sie einen Ausdruck erstellen.

Außer dem Stichtag werden keine Daten benötigt, sodass Sie sich keine Sorgen wegen Datenschutz machen müssen. Die Eingaben werden nicht gespeichert.

Die gesetzlichen Vorgaben sind zwar ausgelaufen, der Rechner bleibt jedoch mit Stand der letzten Regelung in NRW online, damit man sich daran weiter orientieren kann.

→ Zum Quarantäne-Rechner


Weitere Sonderseiten, die nicht mehr aktualisiert werden


Sonstiges

Grundsätzliche Informationen zu SARS-CoV-2 finden sich beim Robert Koch-Institut. Das LZG NRW führt das Coronavirus in seinen wöchentlichen Infektionsberichten. Beim MAGS finden sich hier Informationen.

Die Corona-Warn-App wurde, eingestellt. Der Kreis Mettmann hat seine Sonderseite abgeschaltet (Corona im Kreis Mettmann, vorher Sonderlage Kreis Mettmann). Auch das Dashboard der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zur Corona-Pandemie ist nicht mehr verfügbar.


Schutzausrüstung

Archiv


Das Corona-ABC

AHA = Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen
+ A = Corona-Warn-App
+ L = regelmäßiges Lüften von Räumen

vermeiden der drei Gs = geschlossene Räume, Gruppen und Gedränge sowie Gespräche in lebhafter Athmosphäre


Begriffe – was bedeutet was?

  • Coronavirus: Umgangssprachlich ist meist SARS-CoV-2 gemeint, es gibt jedoch mehrere unterschiedliche Coronaviren. (Wikipedia)
  • COVID-19: Abk. für englisch coronavirus disease 2019, deutsch Coronavirus-Krankheit-2019, bezeichnet die Krankheit. (Wikipedia)
  • SARS-CoV-2: Abk. für englisch severe acute respiratory syndrome coronavirus 2, deutsch schweres akutes respiratorisches Syndrom-Coronavirus-2, bezeichnet das Virus. (Wikipedia)

Änderungen

Hier kann man nachsehen, welche Änderungen an den COVID19-Sonderseiten vorgenommen wurden.