Corona-Lage im Kreis Mettmann

 Zuletzt aktualisiert am Uhr (gilt nicht für automatisch aktualisierte Diagramme).

Kurz-URL (ohne HTTPS):
http://lage.chriszim.de

 JavaScript muss aktiviert sein, sonst funktionieren die Diagramme nicht! Bitte hier klicken für Hilfe zum Einschalten! 

Diese Seite zeigt die aktuelle Lage zu SARS-CoV-2 im Kreis Mettmann auf einen Blick. Aktualisierung der nicht-automatischen Diagramme findet meistens mittags oder nachmittags statt. Das Archiv mit Statistiken von 2020 bis 2023, auch zu den einzelnen Städten, sind im inoffiziellen Dashboard zu sehen. Auf dieser Seite direkt beim Aufruf der Seite aktualisiert, somit ist die Aktualität abhängig von den Datenquellen. Hinweise zu den Quellen gibt es unten.


Zahlen und Inzidenz



Intensivbetten



Impfungen

 Hinweis: Die Impfdaten benötigen etwas Zeit beim Laden!


Krankenhäuser



Aktuelle Hinweise / Feeds

Nachfolgend werden einige interessante Feeds für weitere Informationen angezeigt.





Quellen und allgemeine Hinweise

Wo kommen die Statistiken her?
Die Quelle ist unter dem jeweiligen Diagramm angegeben. Die aktuellen Daten kommen vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen oder vom Robert Koch-Institut. Bei dem Zusatz „Dieses Diagramm wird bei Abruf automatisch aktualisiert.“ werden die Daten von externe Quellen direkt beim Aufruf des Diagramms geladen und sind somit stets aktuell, sofern es die Quelle auch ist.

Woher kommen die Daten zwischen Frühjahr 2020 und Sommer 2023?
Auch dort sind die Quellen unter den jeweiligen Diagrammen angegeben. Von März 2020 bis zum 21. Dezember 2022 hat der Kreis Mettmann Daten über Bilder (sogenannte „Sharepics“) veröffentlicht, welche ich manuell meistens am Mittag oder Nachmittag in meinen Dashboards erfasst habe. Bis zum 13. April 2022 gab es täglich Daten für die einzelnen Städte, danach nur noch wöchentlich. Seit dem 22. Dezember 2022 gibt es vom Kreis Mettmann keine Daten-Veröffentlichungen mehr. Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen hat sein Corona-Dashboard letztmalig am 15. Juli 2023 aktualisiert. Zukünftige Daten gibt es nur noch in den wöchentlichen Infektionsberichten, in denen auch andere meldepflichtigen Krankheiten beobachtet werden.

Warum gibt es Datenlücken?
Die Datenlücken – zum Beispiel wenn einzelne Angaben mit „0“ ausgewiesen sind, obwohl dies offensichtlich nicht zutreffend ist – entstehen dadurch, dass die entsprechenden Angaben nicht veröffentlicht werden. So veröffentlicht der Kreis Mettmann seit Mitte April 2022 nur noch wöchentlich detailierte Zahlen zu den aktuell Infizierten und insgesamt Infizierten je Stadt. Die Verstorbenen können aufgrund der bisherigen Veröffentlichungen weitergeführt werden. Daten zu den Neuinfizierten, Quarantäne- und Krankenhaus-Fällen sowie Genesenen stehen aber leider nicht mehr zur Verfügung. An Feiertagen und Wochenenden übermittelt der Kreis Mettmann keine neuen Fälle mehr - wie mittlerweile auch in ganz NRW.

Was ist bei den Diagrammen zu beachten?
Die Daten stellen grundsätzlich den Stand des Vortages dar (teilweise auch älter – bitte den Zeitpunkt in oder unter den Diagrammen beachten). An Wochenenden und rund um Feiertagen sind die Zahlen etwas verzerrt und damit zu niedrig. Neben weniger Testungen und Meldungen arbeiten auch die Labore an diesen Tagen weniger oder gar nicht. Korrekturen werden vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen veröffentlicht, jedoch nicht vom Kreis Mettmann. Die Daten der Infizierten umfassen ausschließlich an die Gesundheitsämter gemeldete nachgewiesene Infektionen mittels einem PCR-Test. Verdachtsfälle und positive Selbtstests sind nicht Teil der gemeldeten Infektionen.

Technische Hinweise
Bei der Darstellung kann es technisch folgende Einschränkungen geben:

  • Es kann etwas dauern, bis sämtliche Diagramme geladen sind.
  • Die Diagramme können auf kleinen Geräten wie Smartphones nicht immer optimal dargestellt werden. Ich empfehle, die Seite im "Landscape"-Modus (Handy waagerecht halten) anzusehen, damit die Diagramme in der Breite mehr Platz haben.
  • Wenn die Seite ausgedruckt wird, werden die Diagramme nicht richtig dargestellt.

Änderungen und Kontakt
Alle Änderungen gibt es auf der Änderungen-Seite. Davon ausgenommen ist die reine Aktualisierung der Daten in den Diagrammen. Feedback kann über das Kontaktformular gegeben werden. Zu Krankheitsfragen bitte den Kreis Mettmann hier kontaktieren!


Weitere Informationen:

Weitere Sonderseiten zu Corona / COVID-19: